Kassel,

Feuer & Eis - Januar 2024

Gemeinsamer Ausbildungsdienst aller Einheiten unseres Ortsverbandes zum Thema Beleuchtung.

Eisige Temperaturen, Schnee und Dunkelheit hielten den Technischen Zug beim ersten gemeinsamen Ausbildungsdienst nicht davon ab, zu einer „Stationsausbildung Beleuchtung“ auf den Wasserübungsplatz zu verlegen.

Nach einer kurzen Einweisung, der Einteilung der verschiedenen Trupps und der Verlastung des benötigten Materials wurden die Fahrzeuge besetzt und der kurze Marsch in Richtung Fulda angetreten.

Die Modularisierung der Curricula der verschiedenen Fachgruppen ermöglicht einige gemeinsame Ausbildungsabschnitte. Organisiert und geleitet von der Fachgruppe Notversorgung und -instandsetzung (N) und unterstützt durch Ausbilder der Bergungsgruppe (B) und der Fachgruppe Wassergefahren (W) fand als Auftakt für die gemeinsamen Ausbildungen eine abwechslungsreiche Stationsausbildung in fachgruppengemischten Trupps statt.

Es wurden alle verschiedenen Beleuchtungseinrichtungen des TZ ausgebildet: von Helmlampen und Fahrzeugbeleuchtungen über LED- und Halogenscheinwerfer bis hin zur Flächenleuchte.

So lernten alle Trupps den Aufbau der Flächenleuchte kennen und leuchteten mit den Beleuchtungseinrichtungen des Gerätekraftwagens (GKW) der Bergungsguppe Einsatzstellen aus.

Weiterhin wurden mit den in allen Fachgruppen vorhandenen LED- und Halogenscheinwerfern eine Boots-Einlassstelle an der Fulda und ein kleiner Bergungseinsatz beleuchtet, bei dem die Teilnehmenden, auch unter Einsatz ihrer Helmleuchten, einen kleinen Abstützungsauftrag erfüllen mussten.

Besonders spannend war die Station „Tatwaffensuche“, bei der die Teilnehmenden echte Waffen und Tatgegenstände mit Hilfe von Handweitleuchten und Helmleuchten finden mussten. Ausgebildet wurde diese Station von einem Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Nordhessen, der gleichzeitig ehrenamtlicher Helfer in unserem Ortsverband ist.

Besonders wichtig war dabei auch das Verhalten bei Auffinden solcher Beweismittel, die keinesfalls berührt oder dessen Lage nicht verändert werden darf. Wir bedanken uns beim Polizeipräsidium Nordhessen für die Zurverfügungstellung des Ausbildungsmaterials!

Nach Rückbau, Verlastung, Rückmarsch und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft trafen wir uns noch zu einer kleinen Nachbesprechungs-Runde, bevor alle Kameradinnen und Kameraden zu einer wohlverdienten heißen Dusche nach Hause verlegen konnten.