Kassel,

Grundausbildung (GA) im Februar 2024

Hebekissen, Hebe-Pressgerät, Zuggerät und "nebenbei" noch Kopf- und Fußpunktsicherung von Leitern mittels Querriegeln: Der Grundausbildungsdienst im Februar hielt für die Teilnehmenden spannende Themen parat.

Beim Grundausbildungsdienst im Februar ging es um noch fehlende Bestandteile des Lernabschnittes "Umgang mit Leiter", nach dessen Abschluss sich der Lernabschnitt "Bewegen von Lasten" anschloss.

 

Die beiden ausbildenden Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes führten die vergleichsweise kleine GA-Gruppe an diesem Tag durch den Theorieteil, bevor in der Praxis das Erlernte durch die angehenden Einsatzkräfte angewendet werden durfte.

 

Mit dem Zuggerät musste eine Last im direkten Zug bewegt werden, mittels Hebe-Pressgerät, hydraulischem Heber, Kettenzug und Hebekissen mussten Lasten fachgerecht angehoben und fortwährend unterbaut werden.

 

Zudem gehört natürlich auch immer die sachgerechte In- und Außerbetriebnahme der genutzten Einsatzmittel dazu.

 

Ein Highlight für alle war erste Einsatz für unsere neuen Hebekissen der Firma Weber.

 

Du hast ebenfalls Interesse, im THW mitzuwirken? Dann informiere dich gerne unter jetzt.thw.de oder schreib uns eine E-Mail an ov-kassel(at)thw.de

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.