Körle, 29.10.2016, von cl

Ausbildung am Tunnelrettungszug

Körle, 29.10.2016. Auch in diesem Jahr konnte wieder eine Ausbildung am Tunnelrettungszug der DB AG durchgeführt werden.

Für den Fall eines Unfalles auf den ICE- Schnellfahrstrecken hält die DB AG sogenannte Tunnelrettungszüge (RTZ) vor, die an ausgewählten Punkten der Schnellfahrtrassen, so z.B. auch in Kassel und Fulda, ständig einsatzbereit gehalten werden.

Im Einsatzfall wird der RTZ von Kräften der Feuerwehr, Rettungsdienst und des THW besetzt. Aus diesem Grund ist es erforderlich Übungen an und mit dem Zug durchzuführen. Unterteilt in drei Gruppen wurde durch Ausbilder des THW, die selbst schon mit dem RTZ im Einsatz waren (z.B. Landrückentunnel), die Technik der einzelnen Komponenten des RTZ vorgestellt. Von der medizinischen Erstversorgung über einen umfangreich ausgestatteten Gerätewaggon bis hin zum Löschmittelwaggon bietet der RTZ umfangreiche Ausstattung für diverse mögliche Einsatzszenarien.

In verschiedenen Theorie- und Praxisteilen konnten unsere Helfer das Arbeiten am, im und mit dem Zug erproben.