Homberg, 28.05.2017, von tb

„Einsatz für die THW-Jugend“.....

...hieß es am vergangenen Wochenende gleich dutzende Male. Gemeinsam mit den Ortsverbänden Großalmerode, Homberg und Rotenburg, trainierten ca. 80 Jugendliche für den Ernstfall. An verschiedenen Stationen im Großraum Homberg konnten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen und neue Fertigkeiten erlernen.

Bereits am Freitagnachmittag traf sich die Jugendgruppe des THW Kassels zur Abfahrt nach Homberg, wo man zunächst in einer Großsporthalle Quartier bezog. Nach einer kurzen Stärkung ließ der erste Einsatz nicht lange auf sich warten.

Ein umgestürzter Baum musste von einer Straße bewegt werden. Direkt im Anschluss bekämpften die Jugendlichen einen nahegelegenen Kleinbrand, bevor eine kleine Pause in der Unterkunft eingelegt werden konnte. Gegen 24:00Uhr wurden erneut alle Teilnehmer alarmiert, um gemeinsam eine Panzerstraße auszuleuchten. Die anschließende Nachtruhe währte jedoch nur kurz, da noch vor dem Frühstück ein Steg über einen Bachlauf errichtet werden musste.

Gegen Nachmittag demonstrierte die Feuerwehr aus Homberg die Personenrettung nach einem Verkehrsunfall und führte ihr Löschfahrzeug (LF 20) vor. Unterdessen kam es im nahestehenden Kasernengebäude zu einer Gasexplosion mit starker Rauchentwicklung. Durch den Notausstieg eines Bunkers verschafften sich zwei Trupps Zugang zum Gebäude und konnten dort mehrere vermisste Personen retten.

Gegen Abend erfolgte ein weiterer Einsatz, bei dem eine vermisste Person im Holzhäuser Basaltwerk gemeldet wurde. Nach erfolgreicher Suche wurde die Gelegenheit genutzt und ein Lastkran gebaut.

Neben diversen weiteren Einsätzen kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Bei perfektem Wetter wurde die Gelegenheit zur Abkühlung im aufgebauten Swimmingpool oder zum Besuch des Eisverkäufers dankend angenommen.

Wir möchten uns ganz herzlich beim THW Homberg für die reibungslose Organisation und Durchführung dieses gelungenen Wochenendes bedanken!