2014: Jahr der Motivation

Kassel. Anlässlich der Jahresabschlussdienstbesprechung des Technischen Hilfswerk (THW) Kassel erklärte Sascha Rüppel, Ortsbeauftragte für das THW Kassel, 2014 zum Jahr der Motivation.

Am Weihnachtsbuffet

14220 ehrenamtlich geleistete Stunden, davon 1132 Stunden für den Hessentag in Kassel und 1790 Stunden wärend des Hochwassers im Mai und Juni diesen Jahres.

Beeindruckende Zahlen! Eine Leistung, die allein durch Ehrenamtliche für die Gesellschaft in diesem Jahr geleistet wurde.

Dass dieses Engagement auf mehr Schultern verteilt werden muss, versteht sich von selbst. Allerdings ist es nicht einfacher geworden, Menschen für den Dienst im THW zu begeistern. Flexible Arbeitszeiten, Überangebote im Freizeitbereich und nicht zuletzt die mangelnde gesellschaftliche Anerkennung tragen zum Unwillen Vieler bei.

Hier werden wir ansetzen und auf die Tugenden im Ehrenamt aufmerksam machen, sagte Rüppel.

„Vertrauen, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit machen uns aus und dass werden wir auch so leben.“

Natürlich wurden auch Ehrungen für die besonderen Verdienste im THW ausgesprochen. So wurde Fabian Schellinger für seine 10jährige Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde durch den THW Landesbeauftragten Werner Vogt verliehen. Sascha Rüppel erhielt das Helferzeichen Gold mit Kranz in dankbarer Würdigung seiner steten Einsatzbereitschaft durch den Präsidenten des THW Albrecht Broemme.