01.12.2009, von Sascha Rüppel

Ab 2010 wieder Bereitschaftsdienste

Konzeptionstagung 2009. Freitag, 27. November 2009 und Samstag, 28. November 2009 fand die diesjährige Konzeptionstagung in den Räumen des Ortsverbandes statt. Freitagnachmittag wurde zunächst der Themenplan vorgestellt.

Die Teilnehmer der Konzeptionstagung 2009

Konzeptionstagung 2009. Freitag, 27. November 2009 und Samstag, 28. November 2009 fand die diesjährige Konzeptionstagung in den Räumen des Ortsverbandes statt. Freitagnachmittag wurde zunächst der Themenplan vorgestellt. Anschließend ging es in das Wolpertinger zum gemütlichen Beisammen sein.

Wie in den vergangenen Jahren waren wieder Helfer aus allen Einheiten, dem OV Stab und der Jugendgruppe vertreten. Los ging es am Samstagmorgen mit einem kleinen Rückblick auf die Ergebnisse der letzten Konzeptionstagungen des Ortsverbandes.

Als nächstes stand das Thema „Alarmierung des Ortsverbandes“ auf dem Programm. Zukünftig wird es fünf Alarmschleifen für die automatische Telefonalarmierung durch die Leitfunkstelle Kassel geben. Das bisherige System mit zwei Schleifen wird entsprechend ergänzt. Während der Ausbildungsdienste im kommenden Jahr ist der Ortsverband auch wieder in Bereitschaft für die Feuerwehr, ob dies eventuell auch sinnvoll für die Polizei, andere Organisationen und Behörden ist, wird vom stv. OB und OB geklärt. Eine Schulung zu diesem Themenkomplex wird am 09. Januar 2010 für die Helfer durch den Ortsbeauftragen durchgeführt.

  • Beim Thema Ausstattung wurde beschlossen zukünftig mehr auf die Funktionsfähigkeit und Sauberkeit der Ausstattung zu achten. Hier sind alle Helfer, insbesondere die Kraftfahrer gefordert.
  • Da die Technik jährlich geprüft werden muss, ist es auch hier notwendig entsprechend zielorientiert zusammen zu arbeiten.
  • Bezüglich der Unfallverhütungsvorschriften sind alle Führungskräfte auf ihre Vorbildfunktion hingewiesen worden.
  • Die im kommenden Jahr anstehende vollständige Inventur des Ortsverbandes wird am 09. Januar durch eine Schulung aller Helfer eingeleitet.

Die Pflege der Liegenschaft war das nächste Thema. Ein entsprechender Reinigungsplan für die Liegenschaft soll bis zum 09. Januar durch den Helfersprecher und dem Zugführer erstellt werden. Wo zukünftig die Fahrzeuge ihre Stellplätze bekommen und wie das Material untergebracht werden soll, wird im März 2010 vom stv. OB und dem Zugführer vorgestellt.

Die Punkte Ausbildung und Termine 2010 wurden dann emotional engagiert diskutiert. Die entsprechenden Ergebnisse und Informationen ist dem Dienstplan zu entnehmen.

Der Impfschutz und die Identitätsnachweise der Helfer waren Thema im Punkt Verwaltung. Alle Helfer sind dazu angehalten, bis Ende Januar 2010 ihren Impfpass, sowie den Personalausweis/Reisepass zur Kopie vorzulegen. Dies ist notwendig, da zukünftig die Mitwirkung im THW vom Impfstatus abhängig ist.

Weitere Themen waren: der Umgang miteinander, die Öffnungszeiten der Theke,  sowie des Büros des Verwaltungshelfers und des OB/stv. OB.

Zum Schluss wurde beschlossen die nächste Konzeptionstagung in 2010 an einem anderen Ort stattfinden zu lassen.

Als Fazit kann gesagt werden, dass auch diese Konzeptionstagung kooperativ, kreativ und engagiert zu einem SUPER Ergebnis führte.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2010 für das –Technische Hilfswerk- Ortsverband Kassel.

(sr) 


  • Die Teilnehmer der Konzeptionstagung 2009

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.