Wattenbach,

Alarm in Kurhessen - AlinKu -

Söhrewald/Kassel, 03.09.2016. Anlässlich des 40. Geburtstags der Reservistenkameradschaft Kassel fand am Samstag eine Übung mit dem Titel „Alarm in Kurhessen“ (AlinKu) statt. Es traten sieben Teams bestehend aus jeweils drei Soldaten in sechs Wettkämpfen gegeneinander an.

Gestartet wurde ab 8 Uhr im Abstand von ca. 30 Minuten zwischen den Teams. Lediglich mit Karte und Kompass ausgestattet, mussten die Soldaten den Weg zwischen den Wettkampfstationen selbst finden. Dort standen die Teilnehmer dann vor verschiedenen Aufgaben, welche zu absolvieren waren.

An einer Station galt es einen Abgrund mit Hilfe eines Seilstegs zu überwinden, an einer anderen Station wiederrum, musste eine Person aus 20m Höhe von der Wartungsplattform eines Windrads gerettet werden. Beide Stationen wurden von Helfern des THW Kassel vorbereitet und betreut.

Desweitern gab es beispielsweise eine Station zum Thema Brandbekämpfung, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Schauenburg-Elgershausen. Eine andere Station hatte das Thema Erste Hilfe und wurde vom Deutschen Roten Kreuz aus Wolfhagen betreut.

Bedingt durch die heißen Temperaturen war der Höhepunkt aller Teilnehmer die zugleich letzte Station, das Freibad in Wattenbach, hier galt es im kühlen Nass eine festgelegte Entfernung mit Kleidung zu schwimmen.

Mit der Übung sollte die Zusammenarbeit zwischen den BOS, den Behörden und Organisationen mit Sicherungsaufgaben, und der Bundeswehr geübt und das jeweilige Leistungsspektrum der Organisationen veranschaulicht werden.

Gegen 19 Uhr endete die Übung mit der Übergabe der Urkunden und Ehrung des Sieger-Teams.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren und den Teilnehmern für die hervorragende Zusammenarbeit. (si)