Anleger der DLRG gerettet

Bergung mittels Greifzug

Lage:

Aufgrund eines undichten Schwimmkörpers war der Anleger der DLRG-Kassel aus seiner Verankerung gerissen und drohte nun abzutreiben und zu sinken.

Auftrag:

Bergung des Anlegers und Wiedereinsetzung in die Verankerung.

Durchführung:

Zur Durchführung der gestellten Aufgabe wurde am Torrahmen ein Klappkloben befestigt und der Anleger mittels Stahlseil und Greifzug gehoben. Da der Torrahmen sehr instabil ist, wurde dieser mit zwei Baustützen unterbaut. So konnte die Hubkraft auf die Baustützen abgeleitet werden.

Um die Zugkraft abzufangen wurde zusätzlich eine Baustütze quer eingesetzt.

Insgesamt waren sieben Helfer, 1,5 Stunden mit dieser Aufgabe beschäftigt. Als Einsatzfahrzeuge waren der GKW I, sowie der MTW Zugtrupp eingesetzt.