Auch das THW Kassel war im Ahrtal

Hier eine Übersicht über unsere Aufgaben....

Insgesamt war unser Ortsverband zu 9 Einsätzen ins Ahrtal ausgerückt, darunter die unterschiedlichsten Einsatzoptionen aus der Bandbreite der THW-Möglichkeiten:

• Vom 15.07. bis zum 25.07.2021 war der gesamte Technische Zug das erste Mal ausgerückt: ursprünglich in den Kreis Trier-Saarburg alarmiert, waren die Einsatzzahlen dort schnell rückläufig weshalb die Einsatzkräfte in unterschiedliche Orte und letztlich in den Bereitstellungsraum am Nürburgring verlegt wurden.

• Neben der Sicherung eines abgerutschten Hanges unterstützten wir die Bevölkerung ebenfalls mit Pumparbeiten, räumten Keller, ganze Häuser leer und Straßen frei. Gleichzeitig war ein Kamerad zur Führungsunterstützung nach Ahrweiler ausgerückt.

• Am 06.08.2021 war unser Zugtrupp als Führungskomponente alarmiert worden, um Kameraden eines anderen Ortsverbandes als Untereinsatzabschnittsleitung in Liers abzulösen. Der Einsatz dauerte bis zum 15.08.2021 an, zwischenzeitlich waren 5 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.
  • Nur einen Tag später, nämlich am 07.08.2021, wurde unser Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit Anhänger als Transportkomponente alarmiert, um IBC mit kontaminierten Flüssigkeiten zu transportieren. In dem insgesamt 13 Tage dauernden Einsatz waren im Wechsel immer zwei Kameraden.
  • Zur gleichen Zeit war unsere Bergungsgruppe in der Ahrtherme in Ahrweiler, um diese von den Folgen der Überflutung zu befreien. Insgesamt 9 Kameradinnen und Kameraden waren teils unter Atemschutz damit beschäftigt, ein Lebensmittellager auszuräumen und die Räumlichkeiten der Ahrtherme von Schlamm und Unrat zu befreien. Der Einsatz dauerte bis zum 15.08.2021 an.
  • Vom 11.08. bis zum 17.08.2021 war unsere Fachgruppe Schwere Bergung in Ahrweiler, um Zugänge zu Hausanschlussräumen u.ä. durch Öffnung von Türen zu schaffen, Kraftfahrzeuge aus Tiefgaragen und von Plätzen zu bergen, wo dieses angespült wurden, sowie Tiefgaragen und Keller von Schwemmgut und Schlamm zu beräumen.

Danach wurden die Einsätze spezifischer:

• Ein Kamerad war als Fernmelder in der Führungsstelle Ahrtal vom 10.09. bis zum 18.09.2021 im Einsatz
  • Ein Kamerad unterstützte den Logistikstützpunkt am Nürburgring vom 13.09. bis zum 25.09.2021

Dann gab es aber doch nochmal einen Alarm für eine Gruppe: unsere Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung war vom 26.09. bis zum 02.10.2021 wieder im Ahrtal, um gemeinsam mit den Ortsverbänden Haltern und Göppingen in verschiedenen Orten entlang der B267 Treibgut zu räumen sowie mehrere hundert Meter zerstörte Geländer zu demontieren und durch provisorische Holzgeländer zu ersetzen. Zum Abschluss des Einsatzes besuchten wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der beiden anderen OV im Rahmen der politischen Bildung die „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo wir eine sehr interessante Führung erhielten.
Etwa zur selben Zeit unterstützten unser Zugführer und ein weiterer Kamerad die Einsatzkräfte im Ahrtal mit dem Lkw der Fachgruppe Wassergefahren (MAN Kat 1), indem sie Bauholz und Lichtmasten transportierten.

Mit insgesamt 11.224 Einsatzstunden und 37 eingesetzten Helferinnen und Helfern – teilweise einige mehrfach im Einsatz – war dieser Einsatz einer der größten in der Geschichte unseres Ortsverbandes.