Kassel,

Ausbildung abstützen und aussteifen

Kassel, 11.02.2023. Sturm, Erdbeben, Hochwasser, Feuer,… – immer wieder kommt es vor, dass Gebäude beschädigt und in ihrer Stabilität beeinträchtigt werden.

Umso wichtiger ist es das angeschlagene Gebäude schnell und kompetent abzustützen oder auszusteifen.

Mit diesem Thema befassten sich beim vergangenen Ausbildungsdienst die Helfer und Helferinnen unserer zwei Bergungsgruppen. Unterstützt wurden sie dabei von der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Von Grundlagen der Geometrie bis hin zum Aufbau eines Sprengwerks aus Holz, wurden unterschiedlichste Abstützkonstruktionen in Kleingruppen gebaut.

Beim praktischen Ausbildungsteil wurde dafür zunächst auf kleinere Modelle zurückgegriffen, sodass alle Beteiligten sich intensiv mit den verschiedenen Konstruktionen auseinandersetzen konnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.