11.04.2016, von tw

Ausbildung am Windrad

Wattenbach, 09.04.2016. Im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung, übten unsere Bergungsgruppen heute die Verletztenrettung aus einer Windkraftanlage.

Das Übungsobjekt.

Als Übungsszenario wurde angenommen, dass ein Arbeiter bei Wartungsarbeiten an der Gondel verunglückt ist und nun von einer Plattform im Turm einer Windkraftanlage gerettet werden musste. Hierzu wurde zunächst im Inneren des Turms ein Gegenlager mit unserem Einsatzgerüstsystems (EGS) erstellt, um einen Festpunkt zu generieren. Anschließend konnte mit unserer Höhenrettungsausstattung der „Arbeiter“ sicher abgeseilt werden.


  • Das Übungsobjekt.

  • Mittels EGS wird ein Festpunkt zum Abseilen des "Arbeiteres" erstellt

  • Sicher gerettet.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.