Ausbildung an hydraulischem Rettungsgerät

08.10.2016, Kassel. Alleinunfall mit Personenschaden – Fahrerin im PKW eingeklemmt. Diesem Szenario stellen sich gestern die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges (TZ) im Rahmen einer unangekündigten Übung.

Zuvor wurden die erste und zweite Bergungsgruppe während des regulären Ausbildungsdienstes vom stellvertretenden Stadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Vellmar in die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Kraftfahrzeug eingewiesen. Den Helfern wurden dabei zunächst die nötigen theoretischen Kenntnisse vermittelt, bevor diese an einem FIAT Punto in der Praxis erprobt wurden. Dabei wurde ein spezielles Augenmerk auf die möglichen Techniken zur Befreiung von eingeklemmten Personen gelegt. Mit Schere, Spreizer, Säbelsäge, Bergungsbeil, Brechstange uvm. wurden unterschiedliche Fahrzeugkomponenten bearbeitet und durchgegangen, wie man eingeklemmte Personen am geschicktesten befreien kann. Dabei mussten die Helfer beispielsweise genau darauf achten, wo sie mit welchem Gerät arbeiten um vorhandene Airbags nicht auszulösen. Um den Helfern darüber hinaus die fachgerechte Versorgung des Patienten zu demonstrieren, wurde die Ausbildung von den Johannitern unterstützt.

Anschließend folgte die unangekündigte Alarmierung des TZ bei der die Bergungsgruppen das erworbene Wissen gleich unter Beweis stellen konnten. Auf dem nahegelegenen Wasserübungsplatz fanden sie eine eingeklemmte Person in ihrem VW Polo vor und befreiten diese in Zusammenarbeit mit den Johannitern. Hierzu nahmen die Helfer das Dach des Volkswagens ab, so dass die Patientin mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gehoben und abtransportiert werden konnte.

Wir möchten uns ganz Herzlich bedanken bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vellmar, der Johanniter Unfall Hilfe sowie des DLRG Lohfelden-Fuldabrück für die tolle Ausbildung und Unterstützung an diesem Tag.