Ausbildung in Psychologischer Notfallversorgung

25.11.2016, Kassel. Was ist Stress? Wie erkenne ich Stress? Wie gehe ich damit um? Welche Unterstützung bietet das THW? Diese und viele weitere Fragen waren Teil einer informartionsveranstaltung im Ortsverband Kassel. Als Teilnehmer Kreis aus dem OV waren die Führungskräfte der einzelnen Gruppen sowie der OV Stab eingeladen.

Als Dozent zu Gast war ein Helfer des Ortsverband Eschwege, welcher neben seiner eigentlichen Funktion im Ortverband, zusätzlich als psychosoziale Fachkraft Teil des sogenannten Einsatznachsorgeteam (ENT) des Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz, und Saarland ist. Die ENTs des THW kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein Einsatz für die beteiligten Helfer zu einer Belastung werden könnte. Die Mitglieder der ENTs stehen den Führungskräften beratend zu Seite und unterstützen die Helfer auch längere Zeit nach Ende eines Einsatzes bei dem Umgang mit dem Erlebten.

In der ca. vier Stunden dauernden Veranstaltung wurde den Teilnehmern ein Eindruck von der Arbeit der ENT vermittelt. Als Resümee waren sich alle einig: die ENT sind eine echte Bereicherung im Einsatz. Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung.