Ausbildung Überwinden von Hindernissen

Beim unserem Ausbildungsdienst am 10. Februar übten die beiden Bergungsgruppen gemeinsam das Überwinden von Hindernissen.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit, wurde zum Essigberg verlegt, wo verschiedene Szenarien durchgespielt wurden. Unter anderem galt es zwei vermisste Personen auf dem Übungsgelände zu finden und per Leiterhebel vom Dach eines ehemaligen Bunkers zu retten. Später wurde zum Materialtransport auf das Bunkerdach eine Schrägseilbahn errichtet und betrieben. Zwischen den einzelnen Szenarien erhielten die Teilnehmer von den Ausbildern immer wieder kurze Feedbacks und auch für das leibliche Wohl war bei der kalten Witterung gesorgt.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Hessenforst, der uns das Übungsgelände zu Verfügung gestellt hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.