Vellmar,

Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger

28.01.2017, Kassel/Vellmar. Sechs Atemschutzgeräteträger (AGT) des Ortsverbands Kassel absolvierten am vergangen Samstag eine Belastungsübung in Vellmar.

Dabei ging es diesmal um die Orientierung auf freier Fläche, das Überwinden von Hindernissen mittels Leiter und das Retten sowie der Transport einer hilflosen Person. Alles natürlich unter vollständigem Atemschutz und bei schwierigen Sichtbedingungen. Um den Rauch eines potentiellen Flächenbrandes zu simulieren wurden die Masken der AGT mit Prospekthüllen verdunkelt.

Auch wenn die Brandbekämpfung nicht primäre Aufgabe des THW ist kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Atemschutz der Einsatzkräfte erforderlich ist. So können zum Beispiel Kräfte des THW bei Bränden zur Unterstützung nachgefordert werden oder in Schächten und Trümmern eingesetzt werden, in denen teils gefährliche und unsichtbare Gase auftreten können.

Die regelmäßige Übung der AGT unter realen Bedingungen ist daher ein wichtiger Bestandteil der Aus- und Weiterbildung.

Vielen Dank an alle Unterstützer dieser Übung. (tw)