Besuch der Berufsfeuerwehr Kassel

Kassel, 26.03.2016. Mit insgesamt zehn Jugendlichen besuchte unsere Jugendgruppe die Feuerwache I der Berufsfeuerwehr Kassel.

In der Atemschutzwerkstatt.

Nach einer kurzen Präsentation über Aufbau, die Gliederung sowie Fakten wie z.B. Einsatzzahlen der Feuerwehren in Kassel erfolgte ein Rundgang durch den 2014 modernisierten und erweiterten Stützpunkt. Dabei erhielten die Jugendlichen sowohl einen Einblick in die Leitfunkstelle, in der sämtliche Notrufe der Region zusammenlaufen, sowie die verschiedenen Werkstätten in der Wache. In der einsatzfreien Zeit arbeiten die Feuerwehrleute in verschiedenen Fachbereichen z.B. an der Instandhaltung und Wartung der Geräte und Einsatzmittel.

Besonderes Interesse weckte dabei die Atemschutzwerkstatt sowie die angeschlossene Übungsstrecke. Mittels Rauch-, Licht- und Toneffekten können in der Übungsstrecke verschiedene Einsatzszenarien simuliert werden. Im Anschluss wurden die verschiedenen Fahrzeuge in den Hallen besichtigt. Auch hier war ein reges Interesse deutlich erkennbar, was sich an den vielen Rückfragen zeigte.

Nach insgesamt gut vier Stunden Führung (durchzogen von mehreren Einsätzen) wurde insgesamt ein positives Fazit gezogen. Der Ausflug hat viel Spaß bereitet und war sehr interessant. An dieser Stelle vielen Dank an die BF für die tolle Führung. (tw)