„Blaue Organisation schult blaue Organisation“

Kassel, den 15.01.2022. Am Samstag konnten wir im Ortsverband Kassel Jeffry Morales begrüßen. Der noch aktive THWler ist gegenwärtig der Leiter des SEK Kassel der Polizei in Hessen.

Er hielt vor den Führungskräften einen Vortrag zum Thema Einsatz in lebensbedrohlichen Einsatzszenarien. Ziel war es, die Führungskräfte für dieses Thema  zu sensibilisieren, weil auch für das THW gilt in bedrohlichen Situationen – Eigenschutz geht vor.

Doch  um sich selbst zu schützen steht erst einmal die Frage im Raum - Wovor denn eigentlich?   Auch konnten Themen und mögliche Felder der Zusammenarbeit, aber auch die Grenzen dieser, zwischen THW und Polizei diskutiert werden mit einem Dozenten, der die beiden Welten - THW und Polizei - sehr gut kennt.

Die Vermittlung der Perspektive der Polizei auf die Zusammenarbeit war eine wichtige und spannende Lehre für alle Teilnehmer_innen. Zusätzlich konnten die Führungskräfte auch für Gefahren in, auf den ersten Blick alltäglichen, Einsatzszenarien sensibilisiert werden.