Kassel, 20.09.2018, von si

Bombenfund in der Kasseler Innenstadt

Kassel, 19.9.2018, Am späten Mittwochmorgen wurde bei Bauarbeiten an der Fünffensterstraße, Ecke Ständeplatz eine 70 cm lange Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden.

Um 14 Uhr 20 wurde der Fachberater des THW Kassel in den Führungsstab der Berufsfeuerwehr Kassel gerufen.

Da die Entschärfung der Bombe für den Abend geplant war, wurde gegen 16 Uhr der Vollalarm für den Ortsverband Kassel ausgelöst mit dem Einsatzauftrag: „Sicherstellen von Beleuchtung während der Entschärfung am Bombenfundort“.

Bereits wenigen Minuten nach Alarmierung erreichten die ersten Helfer den Ortsverband und stellten Einsatzbereitschaft her.

Unterdessen erfolgte in Absprache mit dem Fachberater die Alarmierung des Ortsverbandes Hofgeismar. Dessen Einsatzauftrag lautete: „Ausleuchten des Bereitstellungsraumes Kassel Hauptbahnhof“.

Die Helfer vom Ortsverband Kassel erreichten die Einsatzstelle um 17:35Uhr. Nach Rücksprache mit dem Ansprechpartner des Kampfmittelräumdienstes begann der Aufbau der Beleuchtung vor Ort. Eine Stunde später konnte die Beleuchtung einem Testlauf unterzogen werden, danach zogen sich die Kräfte zurück in den Bereitstellungsraum.

Um 20 Uhr wurde die Beleuchtung am Bombenfundort sowie im Bereitstellungsraum in Betrieb genommen.

Unterdessen Unterstützen die Kasseler Helfer noch die abschließenden Evakuierungsarbeiten im Bereich Karlsplatzes.

Der Kampfmittelräumdienst startete gegen 21:15Uhr mit der Entschärfung der Fundbombe.

Kurz vor Mitternacht kahm dann die Entwarnung.  „Die Bombe ist entschärft und wird abtransportiert.“

Während der Bereitstellungsraum aufgelöst wurde, konnten die Kasseler Helfer ihre Beleuchtung zurückbauen und die Einsatzstelle um 01:00Uhr Richtung Ortsverband verlassen.

Nach dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, gegen 3 Uhr, wurde der Einsatz als Erfolgreich abgeschlossen und auch die letzten Helfer traten den Heimweg an.

Im Einsatz waren 18 Helfer vom Ortsverband Kassel.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.