Casseler Freyheit wieder ein voller Erfolg

Dirk Rohde (BÖH) und Manuel Lange (Jugendleiter) in Aktion

Bei der Casseler Freyheit beherrschen Gaukler und Spielleute die Szenerie in der Innenstadt, sie sollen für Kurzweil der Besucher sorgen. Sie geht zurück auf das Jahr 1336, als Landgraf Heinrich II. den Kasseler Kaufleuten die Erlaubnis erteilte, jährlich an vier Sonntagen im Rahmen eines Jahrmarkt ihre Waren feilzubieten. 

Auch in diesem Jahr machten die Kasseler Kaufleute davon Gebrauch und öffneten Sonntag, den 26. Oktober 2008 ihre Geschäfte. 

Diesen Anlass nutzte das Technische Hilfswerk zu einer Leistungs- und Geräteschau auf dem Opernplatz. Mit einem jeweils tagfüllendem Programm bestehen aus vielen Informationen von dem Dienst im THW, der Organisation und den gezielten Einsatz der Rettungs- und Bergemittel, wurde das Wochenende zu einem großen Spektakel. Zum ersten Mal kam unser hauseigener Moderator Dirk Rohde (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung) zum Einsatz. Ob es nun darum ging Jugendliche und Erwachsene zu animieren beim Kistenklettern mitzumachen oder einzelnen Stationen zu besuchen an denen etwas fachkundiges vorgeführt wurde, er sorgte immer für die richtige Motivation. 

Der Rekord beim Kistenklettern liegt bei 30 Kisten, das entspricht ca. einer Höhe von 10 Metern. Diese Leistung erzielte dreimal der 11jährige Lucas Schomann aus Kassel. Er war der Star an diesem Wochenende.  Ganz angetan von dieser Meisterleistung war der Unternehmer Egon Kupfer aus Niestetal der mit Spiegeln handelt. Sofort spendete er drei wertvolle gerahmte Spiegel, die als Preise an die Sieger weiter gegeben wurden. 

Aber auch die perfekte einstudierte Inszenierung “Elvis trifft auf das THW” kam sehr gut bei dem Publikum an. Der Kasseler Künstler Michael Fajgel (Theater im Centrum (TIC)) parodierte den King of Rock und wurde während seines Auftrittes von den Helfern in eine Übung mit einbezogen. 

Voll begeistert von dieser Veranstaltung war die Bundesjustizministerin Brigitte Zypries die spontan eine Ansprache hielt und den Gästen eine gute Unterhaltung wünschte und dem THW dankte. 

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Großalmerode,die uns und die Besucher mit einer köstlichen Erbsensuppe versorgt hatten und der Fachgruppe Ortung aus Schwalmstadt, die professionelles Abseilen von der Fassade der Galeria Kaufhof demonstrierten.

 Rhode (BÖH)