Das Jahr endet, wie es begann – Schneeräumung am 1. Weihnachtsfeiertag

25.12. Kaufungen. Der Fachberater des THW Kassel wird zur Beurteilung der Schneelast auf dem Flachdach einer Spedition gerufen.

Foto: Archiv. Schneeräumung am Anfang des Jahres

Um weitere Sicherheit zu gewinnen, wird auf Anraten unseres Fachberaters der Schneelastermittlungstrupp der Geschäftstelle hinzugezogen.

Der Schneelastermittlungstrupp ist seit diesem Winter in der, für Kassel zuständigen Geschäftstelle Homberg stationiert. Mithilfe dieses Trupps, bestehend aus Baufachberatern des THW, können Schneemassen, die auf Dächern lasten, schnell und einfach bewertet werden.

So ist die Situation auf dem Dach besser einschätzbar und es kann festgestellt werden, ob die Dachkonstruktion überhaupt einsturzgefährdet ist.

Nach mehreren Messungen stand fest, dass der angekündigte starke Schneefall in den Abendstunden eine kritische Dachlast erreichen könne. Problematisch war auch die bis zu 30 cm dicke Eisschicht, die sich an den Abläufen des Daches gebildet hatte.

Um Schlimmeres zu verhindern, wurde über die Leitfunkstelle Kassel gegen 13:00 Uhr Vollalarm für unseren OV ausgelöst.

20 Helfer, bewaffnet mit Schneeschiebern, Schubkarren und Schleifkörben, rückten aus, um das ca. 5000 m² große Dach zu räumen.

Priorität hatte dabei die Räumung des Eises an den Abflüssen, sodass später tauender Schnee einfach abfließen kann.

Um auch in der aufkommenden Dunkelheit sicher weiterarbeiten zu können, wurde später noch das Beleuchtungsmaterial von unserer Unterkunft zur Einsatzstelle geholt.

Gegen 19:00 Uhr wurden wir dann von den nachalarmierten Kräften aus Wolfhagen und Hofgeismar abgelöst. Diese schaufelten dann bis spät in die Nacht. Um Mitternacht wurde ein weiteres Mal die Einsatzstelle an Helfer aus Fritzlar und Melsungen übergeben. Diese konnten den Einsatz um ca. 5:30 Uhr erfolgreich beenden.

Allen beteiligten Helfern an dieser Stelle ein großes Dankeschön, für ihren unermüdlichen Einsatz an Weihnachten. (tw)