Calden, 18.11.2014, von aw

Deutschland nimmt weitere Flüchtlinge aus Syrien auf

Im Rahmen einer humanitären Hilfsmaßnahme hat die Bundesregierung die Aufnahme von 10.000 Flüchtlingen aus Syrien beschlossen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) im Geschäftsbereich BMI leitet und koordiniert diese Maßnahme. Am 18.11.2014 landeten ca. 200 Flüchtlinge auf dem Flughafen Kassel-Calden. Hiervon sollten 79 in das Aufnahmelager Friedland und 121 in das Aufnahmelager Bramsche gebracht werden.

Vorfeld des Flughafens Kassel-Calden

Der OV Kassel rückte für diesen Einsatz mit 5 Personen aus. Seine Aufgabe war es einen Teil der Gepäckstücke nach Friedland zu bringen. Hierfür wurde ein MzKW eingesetzt. Nachdem um ca. 14:32 Uhr die Kameraden am Flughafen eintrafen, wurden sie durch eine Sicherheitskontrolle auf den Flughafen geleitet. Hier konnten sie nach Aufnahme der Gepäckstücke gegen 16:20 Uhr das Flughafengelände verlassen und nach der 60 km langen Fahrt in Richtung Friedland gegen 17:47 Uhr Abladen.

Die Fahrt nach Bramsche übernahm der OV Eschwege.

• Vorfeld des Flughafens Kassel-Calden