Die Arbeit als Ausbilder

13.02.2017, Kassel. Seit letztem Jahr bietet der THW Landesverband Hessen Rheinland-Pfalz und Saarland regelmäßig Aus- und Weiterbildungen für Ausbilder an. In sechs verschiedenen Modulen soll so die Kompetenz der ehrenamtlichen Ausbilder gestärkt werden.

In dem Modul "Die Arbeit als Ausbilder" wurde zunächst auf einige persönliche sowie didaktisch- methodische Voraussetzungen eines Ausbilders eingegangen. Anschließend wurde die Persönlichkeit des Ausbilders thematisiert und seine Rolle in der Ausbildungsgruppe als Führungskraft analysiert. Letztlich wurde der konstruktive Umgang mit Lob und Kritik besprochen. Insgesamt nahmen 14 Teilnehmer aus Nordhessen an dem Seminar teil. (tw)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.