Kassel, 13.09.2015, von Dirk Rohde

DLRG und THW - Gemeinsame Übung im Kasseler Hafen

Am Samstag, den 12. September 2015 waren die Fachgruppe Wassergefahren und der DLRG Wasserrettungszug des Landkreises Kassel zu einer gemeinsamen Übung in den Kasseler Hafen aufgebrochen.

Übung DLRG/THW OV Kassel

Nach der Begrüßung und dem gegenseitigen Kennenlernen im THW Ortsverband unterzogen sich alle Beteiligten einer kurzen Unterweisung. Dabei standen insbesondere die Gefahren des Kranes im Vordergrund. Anschließend ging es in Kolonnenfahrt in Richtung Kasseler Hafen. Der Kran wurde direkt an der Hafenmole aufgebaut und das erste Boot des THWs wurde zu Wasser gelassen. Danach wurden nach und nach auch die Boote des DLRGs mithilfe des Krans zu Wasser gelassen.

Vorrangiges Ziel dieser Übung war es, den Kameraden des DLRGs diese ungewohnte Methode näher zu bringen. Dazu wurde unter anderem besprochen, welche Informationen der verantwortliche Kranführer des THWs über die jeweiligen Boote benötigt, um diese sicher kranen zu können. Nachdem alle Boote zielgenau auf Wasser gesetzt worden sind wurden einige Fahrmanöver geübt. Spontan wurde eine Rettung inszeniert, in dem ein Dummy aus der Fulda gerettet wurde. So konnte man den Erstfall trainieren und somit für den realen Einsatz gut gerüstet zu sein. Anschließend wurden die Boote gemeinschaftlich auf die Trailer verladen. Die THW Bergungsgruppe während der Übung eine Arbeitsplattform aus modularen Schwimmkörpern zusammen, die dann auch per Kran zu Wasser gelassen wurde. Außerdem sorgte diese auch für die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Abschließend fand die lehrreiche und spannende Übung einen gemütlichen Ausklang, indem kameradschaftlich zusammen über das Erlebte des Tages in der THW Unterkunft gesprochen wurde. Dabei war man sich einig, dass es in naher Zukunft zu einer erneuten Zusammenarbeit kommen wird.

• Übung DLRG/THW OV Kassel