Kaufungen,

Drohender Gebäudeeinsturz in Kaufungen

Kaufungen, 26.10.2019. Im Laufe des Vormittags bemerkten Anwohner in Kaufungen laute Geräusche aus einem leerstehenden Fachwerkhaus. Bei genauer Betrachtung schien sich das Haus bewegt zu haben.

Die Anwohner alarmierten daraufhin die Feuerwehr, welche nach erster Begehung einen Statiker sowie den Baufachberater des THW Großalmerode mit einbezog.

Nach Rücksprache zwischen Einsatzleitung, Statiker und Baufachberater wurde das Gebäude als einsturzgefährdet eingestuft und nach dem Abwägen aller Einsatzoptionen entschied man das Gebäude, zumindest teilweise, abzutragen.

In der Folge wurden weitere Kräfte von Feuerwehr, DRK und THW nachgefordert.

Gegen 21 Uhr wurde der Ortsverband Kassel alarmiert. Die Helfer rückten mit Material zum Abstützen und Sichern von Gebäuden aus. Aufgrund der stark wachsenden Zahl an Einsatzkräften und Aufgaben wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet.

Nachdem durch das THW ein nahestehendes Haus gegen mögliche abstürzende Trümmer gesichert worden war, begann die Feuerwehr mit Hilfe eines am Kran hängenden Arbeitskorbs mit dem Abtragen der Dachsteine. Aufgrund des begrenzten Raumes im Arbeitskorb, zog sich das Abtragen über Stunden hin.

Im Anschluss wurde das Gebäude erneut bewertet und durch Helfer des THW begann man mit dem Teilniederlegen des Dachstuhles. Auch dies musste wiederum vom Arbeitskorb aus erledigt werden.

Nachdem bereits während der Nachtstunden einige Helfer den Rückweg in die Unterkunft antreten konnten, endete der Einsatz für den Ortsverband Kassel um 8 Uhr mit der Ablösung durch Kräfte aus Homberg, Großalmerode und Melsungen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.