Ehrung für Liebe seines Lebens

Sascha Rüppel erhält die Goldene Ehrennadel der Stadt für Arbeit im Technischen Hilfswerk

Ehrung für das Ehrenamt: Sascha Rüppel erhält die Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel von Oberbürgermeister Hilgen.

Kassel. Statt des Wehrdienstes entschied sich Sascha Rüppel vor 13 Jahren für einen Ersatzdienst beim Technischen Hilfswerk (THW). Diesem ist er seither als ehrenamtlicher Mitarbeiter treu geblieben und leitet inzwischen den Kasseler THW-Ortsverband.

Für dieses ehrenamtliche Engagement wurde Sascha Rüppel nun am Donnerstag die Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel verliehen. Oberbürgermeister Bertram Hilgen lobte die Selbstverständlichkeit, mit der Rüppel sein Ehrenamt ausübe. Und erdankte ihm stellvertretend für alle THW-Helfer, die nicht nur dann im Einsatz sind, wenn es um die Rettung von Menschenleben, die Bergung von Sachgütern oder Hilfe bei Unwettern und Unglücken geht, sondern auch bereitwillig bei der Organisation diverser Kasseler Großveranstaltungen Hand anlegen.

Hilgen würdigte die Arbeit des THW bei der Gefahrenabwehr im Allgemeinen und den vorbildlichen Einsatz Sascha Rüppels bei seiner Tätigkeit im Besonderen.

Rüppel, der die Mitarbeit im Technischen Hilfswerk einst als die "Liebe seines Lebens" bezeichnete, bedankte sich bei seiner Lebensgefährtin, die ihm diese Äußerung wohl verziehen haben mag, bei seinen THW-Mitarbeitern und bei seinem Arbeitgeber, der Daimler AG, die ihn immer für kurzfristige Einsätze freistellte.

Die Glückwünsche des THW überbrachte der Landesbeauftragte Hans-Albert Lossen und verlas ein Grußwort des THW-Präsidenten.

Bild und Text HNA