Eine blaue Kette zieht durch die Landschaft

Im Rahmen der jährlichen Kraftfahrerbelehrung führte der OV Kassel eine Verbandsfahrt durch.

Nach einer theoretischen Einweisung erfolgte eine Verbandsfahrt mit allen Fahrzeugen des OV. Gegen 16:15 konnte der Konvoi mit insgesamt neun Fahrzeugen (drei Mannschaftstransportwagen und sechs LKW größtenteils mit Anhänger) unter der Führung des Kraftfahrerausbilders in Marsch gesetzt werden.

Die ca. 70km lange Fahrt startete über die Autobahnen 49 und 44 bis zur Abfahrt Breuna. Dort wurde auf dem Rastplatz ein technischer Halt durchgeführt. Weiter ging es über Bundes- und Landstraßen über Calden und Vellmar zurück nach Kassel.

Verbandsfahrten dienen dazu viele Einheiten vollständig und einsatzbereit sowie relativ schnell, geschlossen an einen anderen Ort zu verlegen. Aber sie stellen immer besondere Ansprüche an die Kraftfahrer dar. Diese Anforderungen müssen immer wieder praktisch geübt werden, um einen geordneten und sicheren Ablauf zu gewährleisten.

Durch diese Übungsfahrt sollten die Verhaltensweisen im Konvoi und die daraus folgenden besonderen Anforderungen an die Kraftfahrer trainiert werden.

Abschließend konnte nach knapp zwei Stunden eine sehr positive Bilanz gezogen werden.

Tobias Walter, FK Kassel