Einsatz im Auftrag der Polizei bei Demonstration in Kassel

Kassel, 19.07.2019. Für Samstag den 20. Juli wurde von Seiten der Partei „Die Rechten“ in Kassel eine Demonstration angemeldet. Parallel dazu wurden mehrere Gegenveranstaltungen angemeldet. Im Vorfeld der Planung der zuständigen Sicherheitsbehörden wurde auch der Ortsverband Kassel um Mithilfe gebeten.

Auf Anforderung der Polizei wurde bereits am Freitag zunächst die Führungsgruppe des Ortsverbands alarmiert. Für den Samstag wurden Polizeikräfte aus dem gesamten Bundesgebiet nach Kassel beordert. Diese Einsatzkräfte trafen zum Teil bereits am Freitag ein; ein Abrücken aus Kassel war für den Sonntagmorgen geplant. Für diesen Einsatzzeitraum wurde im Ortsverband ein Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) eingerichtet, um eine permanente Unterstützung der Polizei gewährleisten zu können.

Bereits in den Abendstunden des Freitags wurde der komplette Ortsverband alarmiert. Der Einsatzauftrag: Transport und Verteilen der Absperrgitter auf zuvor festgelegte Punkte entlang der Kundgebungsstrecke.

Am frühen Samstagmorgen rückten die Helfer erneut aus und unterstützten die Polizei nun auch beim Aufstellen der Absperrungen. Hierzu wurde ebenfalls der THW-Ortsverband Hofgeismar hinzugezogen.

Mit Beginn der Kundgebungen endete zunächst der Einsatz für die Helfer beider Ortsverbände; alle Helfer traten den Heimweg an.

Um 18 Uhr gingen erneut Helfer des Ortsverbands Kassel in den Einsatz. Die Absperrgitter wurden durch die Polizei bereits wieder zurückgebaut, die Kasseler Helfer übernahmen wieder den Abtransport eines Teiles der Gitter. Gegen 1 Uhr am Sonntagmorgen war auch diese Aufgabe abgearbeitet und die Helfer konnten in ihre verdiente Nachtruhe entlassen werden.

Nach Abrücken aller angereisten Polizeikräfte konnte der Ortsverband auch seinen LuK-Einsatz beenden.

Vielen Dank an alle beteiligten Helfer der beiden Ortsverbände für dieses lange Wochenende, sowie vor allen an die eingesetzten Polizeikräfte für die tolle Zusammenarbeit.