Einsatzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Niederzwehren

Helfer der Feuerwehr und des THW gemeinsam im Einsatz an den verunfallten Fahrzeugen.

Wir schreiben Samstag den 08.03.2008 gegen 18:30 Uhr. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation und der Führungsstab des OV Kassel werden Alarmiert. Der Einsatzauftrag lautet „Einrichten einer Unter-Einsatz-Abschnitts-Leitung und eines Bereitstellungsraumes mit Meldekopf. Anforderer  ist die Wasserschutzpolizei in deren Zuständigkeitsbereich sich ein Verkehrsunfall mit einer unbekannten Anzahl verletzter ereignet hat. Um 19:25 Uhr ist die Lage soweit klar, das weitere Kräfte zur Menschen Rettung und Suche angefordert werden mussten. Also wurden gegen 19:25 Uhr der Technische Zug des THW OV Kassel mit dem Heros Kassel 21/10, der GKW 1 und die Fachgruppe Wassergefahren mit Ihren Booten alarmiert. Da klar war das dies nicht reichen wird, wurde auch die FF Niederzwehren mit dem HLF 5/46 und dem GW-N 5/72 alarmiert. Alle alarmierten Kräfte fuhren dann aus dem Bereitstellungsraum in gemischten Gruppen zum Einsatzort, dem Wasserübungsplatz, wo es galt, 2 Verletzte Personen aus den verunfallten Fahrzeugen mittels hydraulischer Schneid- und Spreizgeräte zu Retten. Im Anschluss an diesen Übungsteil wurde eine Menschensuche im Bereich des Buga- Sees durchgeführt, in deren Verlauf das THW und die Kräfte der Feuerwehr eine Such-Kette bildeten und so die Vermisste Person auffanden.Nach der erfolgreichen Organisationsübergreifenden Übung, ließen die Teilnehmer den Abend bei einer Bratwurst vom Grill und dem ein oder andern Kaltgetränk ausklingen.Fazit: Eine Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr ist nicht nur Wünschens, sondern im besonderen Maße Empfehlenswert. Wir alle können von einander nur Lernen und uns so auf weitere gemeinsame Aufgaben vorbereiten.Mein Dank gilt allen Übungsteilnehmern, den Planern und denen, die uns Tatkräftig unterstütz haben.  

Zach, Zugführer