09.10.2011, von Sascha Rüppel

FK Kassel unterstützt das Katastrophenschutzwochenende 2011 in Bad Hersfeld

30.09.-03.10. Bad Hersfeld. Seit 2004 veranstaltet der THW Ortsverband Bad Hersfeld zusammen mit vielen freiwilligen Helfern ein gemeinsames Übungswochenende für Jugendgruppen der Blaulichtorganisationen - das Katastrophenschutzwochenende (KatS-WE).

Nach einem Verkehrsunfall wird die Rettung der Verletzten eingeleitet.

Dabei treffen sich ein ganzes Wochenende lang Mitglieder der verschiedenen Jugendgruppen und üben gemeinsam in diversen Szenarien den Ernstfall. Von der Rettung eines bewusstlosen Kanalarbeiters, über das Aufstauen eines Gewässers und anschließendem Aufbauen einer Wasserversorgung über längere Strecken oder Retten von Verletzten bei einem Verkehrsunfall ist nahezu alles mit dabei.

Da der Andrang jedes Jahr größer wird, wurde 2011 erstmals eine Anfrage zur Unterstützung an die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) aus Kassel gestellt.

Um den anfallenden Funkverkehr abwickeln und alles dokumentieren zu können, wurden in der Führungsstelle zwei Funkarbeitsplätze und ein kleiner Koordinationsstab eingerichtet, der mit der Leitung des KatS-WE in ständigem Kontakt stand.

Dadurch wurde eine Art Leitstelle simuliert, die erster Anlaufpunkt und Ansprechpartner über Funk für alle Einheiten im Einsatz bildete.

Durch die Organisationsstruktur konnte schnell auf Lageänderungen an der Einsatzstelle eingegangen werden und gegebenenfalls weitere Übungsoptionen eingespielt werden.

Wichtig war es den Veranstaltern dabei, das die Jugendgruppen der verschiedenen Organisationen zusammen arbeiten und so sich und die jeweils anderen Organisationen besser kennenzulernen.

Rückblickend war das KatS-WE 2011 ein voller Erfolg. Zwar waren alle Teilnehmer bei der Abreise sichtlich geschafft, aber alle freuen sich bereits auf das nächste Mal in Bad Hersfeld, wenn es wieder heißt: „Übungsleitstelle Waldhessen Hersfeld kommt mit Alarmierung!"

Danke für die klasse Zusammenarbeit an alle Beteiligten. (tw)

• Nach einem Verkehrsunfall wird die Rettung der Verletzten eingeleitet.

• Einer der Funkarbeitsplätze in der Übungsleitstelle.