Freitag der 13. (Übung in Eschwege)

Einsatz auf dem Werratalsee

Alarm um 22.00 Uhr

Durch schwere Unwetter im Raum Eschwege und Umgebung kam es zu Engpässen bei der Rettung von Personen und Bergung von Sachwerten. Gegen 22.00 entschloß sich der Zugführer aus Eschwege, Hilfe aus Kassel und Umland anzufordern.

Um 22.15 wurde das Technische Hilfswerk OV Kassel alarmiert.

Um 22.20 erreichten bereits die ersten Helfer die Unterkunft. Und sofort wurden alle geübten Maßnahmen umgesetzt, um ein schnelles Ausrücken der Einheiten zu Gewährleisten.Der Einsatzauftrag wurde zugefaxt und schon ging es Los....

Erster Auftrag für diese Nacht : Einrichten einer Einsatzleitung im OV Eschwege durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation.Diese sollten die kompletten Einheiten koordinieren die in Eschwege und Umgebung eingesetzt waren.

Zweiter Auftrag: Verletztensuche und Bergung in der ortsnahen Kläranlage. Hierbei mußte erst einmal das Gelände ausgeleuchtet werden. In einem Gebäude wurden dann mehrere Verletzte Personen gefunden, diese wurden mittels Schleifkorb und Trage geborgen wurde. Auch auf dem Aussengelände wurde man schnell fündig. Die Verletzten wurden auf Tragen zur Verletztensammelstelle gebracht, wo sie betreut wurden.

Dritter Auftrag: Auf dem nah gelegenen See trieben zwei Motorboote die geborgen werden mussten, wobei unklar war, was mit der Besatzung passiert war. Des Weiteren wurden mehrer Personen auf einem Damm in der Nähe des Ufers gesichtet, die vor dem Unwetter in Sicherheit gebracht werden mussten.

Gegen 6.00 Morgens waren alle Aufträge abgearbeitet und unsere Helfer und Helferinnen haben ganze Arbeit geleistet. Alle gestellten Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der Übungsleitung gelöst.

Jetzt war es raus: Trotz Freitag den 13., war es nur eine Übung.

Zu guter letzt kann man sagen : Wir sind auf den Ernstfall vorbereitet, aber Übungen zeigen uns auch unsere Grenzen auf.

Und ganz zum Schluß möchten wir Uns bei den Ortsverbänden Eschwege und Bad Hersfeld recht Herzlich für die Ausarbeitung und Ausführung der Übung bedanken. Wir werden uns nächstes Jahr revanchieren.