#GACAMP2022

- Kassel, 16.-24.09.2022 - Grundausbildungscamp auch in 2022 wieder ein voller Erfolg: Unser Ortsverband zum vierten Mal Gastgeber für eine Woche kompakter Grundausbildung.

Im Zeitraum vom Freitag, den 16.09.2022 bis Freitag, den 23.09.2022 absolvierten insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Grundausbildung in einer besonders kompakten Form – dem Grundausbildungscamp 2022.

Durch die Regionalstelle Homberg/Efze organisiert, durfte unser Ortsverband zum nun vierten Mal diese Veranstaltung ausrichten. Gleichzeitig nahmen acht unserer Helferanwärterinnen und Helferanwärter an diesem Camp teil.

Innerhalb des siebentägigen GA-Camps absolvierten die Teilnehmenden nahezu den gesamten Durchlauf einer THW-Grundausbildung: Eröffnet wurde das Camp durch den Leiter der Regionalstelle Homberg, Björn Fuhrmann, der gleichzeitig mit seiner Stellvertreterin Manja Splißgart jeweils eine der beiden Gruppen auch direkt im Lernabschnitt 1 „Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes“ unterrichtete.

Es schlossen sich Themen wie das Bewegen von Lasten, der Umgang mit Leitern und das Arbeiten mit Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen an.

Einer der für die Teilnehmenden sicherlich herausforderndste Lernabschnitt fand am Mittwoch, den 21.09.2022 statt: Beim Thema „Arbeiten am und auf dem Wasser“ ging es dabei unter anderem um den Hochwasserschutz und die Deichverteidigung, wozu insgesamt ca. 9 Tonnen Sand zur Verfügung standen, um sie in Sandsäcke zu füllen und diese anschließend korrekt zu verlegen.

Der gesamten Camp-Woche schloss sich dann am 24.09.2022 die Abschlussprüfung Grundausbildung des Regionalstellenbereichs an. Dabei legten insgesamt 45 Prüflinge die abschließende Prüfung ab, die Voraussetzung für die Einsatzqualifikation im THW ist.

Auch an dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmenden gratulieren, denn sie alle haben die Prüfung bestanden. Unter denen, die mit 100% sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung bestanden haben, war auch ein Kamerad unseres Ortsverbandes.

Insgesamt darf sich unsere Einsatzabteilung nun über 10 neue Helferinnen und Helfer freuen.

Neben etlichen Kameradinnen und Kameraden, die tatkräftig sowohl die einwöchige Vorbereitung des Camps als auch den Ausbildungsbetrieb unterstützten, möchten wir uns auch bei den Kameradinnen und Kameraden der Ortsverbände Eschwege, Schwalmstadt und Melsungen bedanken, die uns bei der Durchführung der Ausbildungen unterstützten.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Ortsverband Großalmerode, die uns mit ihrer LogV wieder vorzüglich verköstigten – schließlich lassen sich nur so Tage durchhalten, die teilweise von 6:45 Uhr bis 23 Uhr andauerten.

Ebenfalls gilt unser Dank der Freiwilligen Feuerwehr Niestetal, die uns bei der Vorbereitung der Abschlussprüfung behilflich war.