Homberg,

Gasexplosion in ehemaliger Ostpreußen-Kaserne

Homberg/Efze. 01.-02.07.2016. Bei Installationsarbeiten an der Gasleitung in einem Straßenzug der ehemaligen Ostpreußen-Kaserne ist es gegen 13:00 Uhr zu einer Explosion gekommen. Drei Gebäude sind einsturzgefährdet, mehrere Personen sind noch vermisst.

So lautete die Ausgangssituation für eine groß angelegte Übung des THW-Geschäftsführerbereichs Homberg, zu dem auch der Ortsverband Kassel gehört.

Der Ortsverband wurde Samstagmorgen zur Unterstützung der bereits übenden Kräfte alarmiert. Neben der Koordination eines Einsatzabschnitts und dem Abstützen von diversen Gebäudeteilen mit unserem Einsatzgerüstsystem lag (EGS) der Schwerpunk auf dem Atemschutzeinsatz in einem verrauchten Gebäude. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.