Kassel, 18.08.2014, von Dirk Rohde

Kommt das Weltkulturerbe in Gefahr, ist das THW natürlich da !

Der Zissel ist das große nordhessische Heimat- und Wasserfest der Stadt Kassel. Sein Kennwort lautet:“ Fullewasser, Fullewasser - hoi hoi, hoi“. Das Volksfest wird vom Verein Zissel in Kassel, dem rechtsnachfolger der Zisselgilde und des Förderkreises organisiert. Der Höhepunkt des Zissels ist der Wasserfestzug, der am Sonntagmittag mit geschmückten Booten auf der Fulda stattfindet. Vor diesem Ereignis am Wasser wird ein Landfestzug veranstaltet.

Zissel 2014

Auch auf dem Zissel 2014  warb das THW um Rückhalt in der Bevölkerung.

Fußgruppen und Motivwagen zogen beim Landfestzug durch die Kasseler Innenstadt.

Am Zisselbrunnen wurden alle Teilnehmer des Landfestzuges von den Zisselhoheiten (Zisselköniging, Zisselprinzessin,  Fulle-Nixe) begrüßt. Unter den Teilnehmern war auch die THW Jugend Kassel mit einem Motivwagen vertreten. Die Botschaft der jungen THW-Helfer: Spaß beim Lernen, die THW-Jugend vermittelt auf lockere Art den verantwortungsvollen Umgang mit Technik.

Viele Boote sorgten beim Wasserfestzug für ein buntes Bild auf der Fulda. Angeführt durch das Juryboot von den Zisselhoheiten. An den Ufern der Fulda beobachteten zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Zuschauer mit begeisterten und erfreuten Blicken das Treiben.

Ein besonderer Hingucker war die schwimmende Eventinsel (Arbeitsplattform) des THW Ortsverbands Kassel. Sie bestand aus zusammenmontierten Schwimmkörpern auf denen mit einem Einsatzgerüstsystems das Äquadukt des Bergpark Kassel nachgebildet wurde. Sogar an den Wasserfall hatte man gedacht.

Diese schwimmende Motivinsel wurde mit dem 2. Platz von der Zisseljury gekürt.

Kreativität ist der Motor jeder schöpferischen Leistung. Neben dem kreativen Denken kommt es auf das handwerkliche Geschick zur erfolgreichen Verwirklichung einer Idee an. Das haben unsere Helfer mit diesem Beitrag bewiesen!

Fullewasser, Fullewasser -hoi, hoi, hoi

• Zissel 2014