Kassel,

Konzeptionstagung 2014

Am Freitag, den 21.11 und Samstag, den 22.11.2014 führte der Stab und die Helfervereinigung des OV Kassel eine Konzeptionstagung durch. Das Hauptthema war der Dienstplan für Januar 2015.

Der Einstieg gelang unserem OB am Freitag mit einem Überraschungsbesuch des OB Florian Feierabend aus dem OV Landau (Pfalz), der uns bei der Diskussion zu den Aufgaben der Führungskräfte die Sichtweise und die Handhabe in seinem OV schildern konnte. Hierdurch gewannen wir interessante Informationen, die bei unserer weiteren Arbeit des noch jungen Stabs des OV Kassel wertvolle Hinweise gaben.

Am Samstag starteten wir mit dem Film „Balance“ (8 min.) der uns verdeutlichen sollte, was ein starkes und abgestimmtes Team ausmacht. Anschließend durfte jeder Teilnehmer seine Ziele und Wünsche an die Veranstaltung äußern. Nach einer Pause befassten wir uns mit der „Sozial-Inventur“. Wir verglichen unsere Einschätzungen zu Dienstteilnahmen mit dem in THWin hinterlegten. Bis auf den Jugendbereich war die Einschätzung deckend. Hier muss durch eine gezielte Kontrolle der Anwesenheit die Daten in THWin aktuell gehalten werden. Nach diesem Tagesordnungspunkt begannen wir mit der Erstellung des Dienstplans für Januar 2015. Aufgrund von einer Vielzahl von Außeneinflüssen ist Erfahrungsgemäß eine Erstellung des Dienstplans für das gesamte Jahr nicht möglich. Schon sehr früh wurde in der Vergangenheit ein solcher Dienstplan verworfen. Aus diesem Grund konzentrierten wir uns auf den Januar 2015 und verständigten uns darauf, jeden Monat die Inhalte der Dienste für den darauf folgenden Monat festzulegen und jedem im OV per Email und Aushang am „Schwarzen Brett“ zugänglich zu machen. Letztlich waren die Kameraden mit dem Ergebnis der Konzeptionstagung 2014 zufrieden und hoffen auf eine konsequente Umsetzung der vielen Festlegungen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.