Neue Ladekranführer für das THW

Kassel, 2.04.2017. An den Wochenende 24.3. – 26.3. sowie 31.3. – 2.4. fand im Geschäftsführerbereich (GFB) Homberg eine Bereichsausbildung zum Führen von LKW Ladekranen statt. Veranstaltungsort war der Ortsverband Kassel, welcher neben dem Ausbilder auch zwei Teilnehmer stellte.

Da der GFB Homberg neben dem Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren Kassel, mit der Fachgruppe Logistik des Ortsverbands Witzenhausen, noch einen weiteren Ladekran beheimatet, waren aus Witzenhausen drei Teilnehmer vor Ort. Da der Ladekran aus Kassel wegen eines Defekts kurzfristig für die Ausbildung nicht zur Verfügung stand, unterstützte der Ortsverband Bad Wildungen die Ausbildung mit Bereitstellung ihres Ladekrans und einem Ladekranführer. Die Ausbildung für den Bediener LKW Ladekran im THW umfasst eine Ausbildungszeit von 56 Stunden. Inhaltlich geht es um Themen wie Unfallverhütungsvorschriften, Gesetzliche Grundlagen, Aufbau von Kranen und Anbaugeräten und natürlich viel praktische Übung.

Nach zwei Wochenenden des Lernens konnten die Teilnehmer ihr neuen Fähigkeiten in Form einer praktischen und theoretischen Lernerfolgskontrolle mit Erfolg unter Beweis stellen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.