Neue Sprechfunker für den Ortsverband

04.-12.12. Homberg. Auch dieses Jahr fand in der Geschäftstelle eine Sprechfunkbereichsausbildung statt. 22 Teilnehmer, fünf davon aus Kassel, absolvierten unter der Leitung von Ludwig Pfahl die 27-stündige Ausbildung der Hessischen Landesfeuerwehrschule.

(Quelle: www.THW.de)

Neben den gesetzlichen und physikalischen Grundlagen steht am ersten Wochenende auch die Gerätekunde mit auf dem Lehrplan.

Außerdem wird in Übungen im 2- und 4m- Band wird das theoretisch erlernte Wissen (von An- und Abmelden im Funkverkehr, über das Absetzten einer Lagemeldung, bis hin zum Buchstabieralphabet) praktisch umgesetzt.

Am zweiten Wochenende wurde neben einem Ausblick in das Digitalfunksystem TETRA, die Technik der Fachgruppe Führung und Kommunikation vorgestellt. Vor einer weitern praktischen Übung stand der Besuch der Leitstelle Schwalm- Eder auf dem Programm.

Am 12.12. konnte nach der Prüfung folgende Bilanz gezogen werden: Alle Bestanden!

(tw)