Neuer Ortsbeauftragter für das THW in Kassel

Sascha Rüppel (Ortsbeauftragter)

Aufgrund beruflicher Veränderung konnte Alexander Weirauch das Amt des kommissarischen Ortsbeauftragten für den THW Ortsverband Kassel nicht weiter wahrnehmen. Für seine geleistete Arbeit wird ihm seitens des THW besonderer Dank ausgesprochen.

In einer Vorschlagswahl hat der Ortsausschuss des THW Ortsverband (OV) Kassel nun Herrn Sascha Rüppel zum neuen Ortsbeauftragten gewählt. Er wird vom Landesbeauftragten des THW für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland noch förmlich beauftragt.

Der 31- jährige ist seit über 10 Jahren als aktiver Helfer und als Führungskraft im Technischen Hilfswerk tätig. Wegen seiner fachlichen Kompetenz und persönlicher Eignung, sowie sein überdurchschnittliches Engagement wurde er zum Zugführer beauftragt. Nachdem er in den letzten 6 Jahren für den Einsatz des Technischen Zuges, der taktischen Einsatzeinheit des Ortsverbandes in Kassel verantwortlich war, will er sich nun noch intensiver für das THW einsetzen. Als Ortsbeauftragter ist er nicht nur für den Technischen Zug, sondern für die gesamten Belange des Ortsverbandes, die Einsatzbereitschaft, die Verwaltung, die Jugendarbeit, die Ausbildung und die gesamte Ausstattung und die Liegenschaft verantwortlich. Vor allem aber auch für die Kontakte zu den übergeordneten THW Organisationsbereichen, anderen Hilfsorganisationen, Behörden und Dienststellen, mit denen das THW in kleinen wie in großen Schadenslagen eng zusammen arbeitet. Wie Rüppel erklärte, ist es sein Ziel diese Zusammenarbeit noch weiter auszubauen und zu intensivieren.

Sein Nachfolger als Zugführer wird Patrick Stollfuß (24 Jahre). Auch er ist schon seit einigen Jahren mit dem THW verbunden. So konnte er bereits als Helfer, Zugtruppführer und stellvertretender Zugführer die nötigen Erfahrungen für diese so wichtige Position sammeln. Seine Bewährungsprobe als Zugführer hat er beim Einsatz anlässlich der Schneekatastrophe und der damit verbundenen Notstromversorgung der Bevölkerung im Münsterland mit „sehr gut“ bestanden.

Wir wünschen beiden viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Tätigkeit!