20.12.2010, von Sascha Rüppel

Neuer Zugtrupp für Kassel – Renault Master wird neues Führungsfahrzeug des TZ –

18.12. Kippenheim. Vorgezogene Bescherung für den OV Kassel.   Am Samstag wurden in der kleinen Gemeinde ca. 50 km südlich von Straßburg 30 neue Zugtrupp Mannschaftstransportwagen (MTW ZTr) des Typs Renault Master übergeben.

Neuer Zugtrupp für Kassel    – Renault Master wird neues Führungsfahrzeug des TZ

18.12. Kippenheim. Vorgezogene Bescherung für den OV Kassel.

Der MTW ZTr ist das Führungsfahrzeug des Technischen Zugs. Es ist der Arbeitsplatz des Zugführers und bietet Raum zur Koordinierung, Abwicklung und Dokumentation des Einsatzgeschehens. Des Weiteren wird der MTW zum Personal- und Materialtransport eingesetzt. Außerdem dient er als Lotsenfahrzeug.

Nach einer feierlichen Schlüsselübergabe erfolgte die fahrzeugspezifische Einweisung der Firma Renault. Im Anschluss stellte die Firma Mosolf GmbH & Co. KG die THW- spezifischen Sonderaufbauten vor.

Hier einige Daten des MTW:

Hersteller: Renault

Modell: Master Combi 2.5 dCi 150 L2H2 (mittlerer Radstand mittleres Hochdach)

Motor: Turbodiesel- Direkteinspritzer mit Common- Rail- Einspritztechnik

Getriebe: vollautomatisches Quickshiftgetriebe

Hubraum: 2464 ccm

Leistung: 107 kW (145 PS)

Länge: 5,40 m

Breite: 1,99 m

Höhe: 2,76 m

Besatzung: 1+8

Preis: 43000 €

Zu der Sonderausstattung gehört neben zwei Dreier- Sitzbänken, die in entgegengesetzter Richtung im Fond angeordnet sind, ein Klapptisch und eine Magnettafel. Zusätzliche Innenleuchten sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre.

Für das nötige Klima wurde eine Zusatzheizung nachgerüstet.

Unter den Sitzbänken ist verschiedene Führungs-, Melde- und Dokumentationsausstattung zu finden.

Hinter der letzten Sitzreihe ist ein Metallgitter angebracht, das Fahrgäste und Seitenscheiben währende der Fahrt vor diverser Ausrüstung (Verkehrssicherungssatz, Erkundungsgerät, Feuerlöscher 12kg,…) schützt. Am Gitter sind auch Halterungen für verschiedene Werkzeuge angebracht. (tw)

• Der Zugführer des Ortsverbands Kassel beim Einparken seines neuen Arbeitsplatzes.

• Blick in den Fond des MTW ZTr.

• Auf dem Hof der Ausstatterfirma bei einer früheren Übergabe. Wir mussten die Fahrzeuge erst noch von Schnee und Eis befreien... (Quelle: www.THW.de)