Neues Jahr, Neues Glück

Kassel, 14.01.2017, Nach dem feierlichen Jahresabschluss am 10. Dezember letzten Jahres war es am Samstag wieder soweit. Der reguläre Dienstbetrieb hat uns wieder.

Natürlich haben die Helferinnen und Helfer auch über die Feiertage weiterhin fleißig für ihr Ehrenamt gearbeitet, z.B. Malerarbeiten innerhalb der Unterkunft erledigt und für eine stetige Einsatzbereitschaft gesorgt. Doch der Ausbildungsbetrieb hat geruht und der ein oder andere soll tatsächlich die Zeit genutzt haben mal was mit der Familie zu unternehmen.

Der Dienst begann zunächst mit einigen Worten unseres Ortsbeauftragen, welcher allen nochmal ein „Frohes Neues“ wünschte. Danach widmeten sich die Gruppen ihren Arbeitsaufträgen. Die Bergungsgruppen bekamen eine Einweisung in die neu beschafften Rettungswesten, im Anschluss fand eine Unterrichtseinheit zum Thema Baukunde statt.

Nach der Mittagspause wurde sich den Fahrzeugen zugewendet. So üben die Gruppen das richtige Anlegen von Gleitschutzketten sowie das Fahren mit Einweiser und das korrekte An-/Abkuppeln von Anhängern.