Niestetal, 22.04.2022, von br

Niestetal: Strohballenbrand

Kassel/Niestetal, 22./23.04.2022 - BFWALD1 lautete das Einsatzstichwort, zu dem Teile des Technischen Zuges des Ortsverbandes Kassel in der Nacht vom 22. auf den 23. April 2022 auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Niestetal durch die Leitfunkstelle Kassel alarmiert wurden.

Am Abend des 22. April 2022 wurde nach einer vorhergehenden Alarmierung des Fachberaters anschließend gegen 22:48 Uhr der Alarm für die Bergungsgruppe und die Schnelle-Einsatz-Gruppe (SEG) sowie den Zugtrupp des Ortsverbandes Kassel durch die Leitfunkstelle Kassel ausgelöst.

Angefordert wurden wir durch die Freiwillige Feuerwehr Niestetal. Diese war bereits bei einem Strohballenbrand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb vor Ort, wo ca. 60 Strohballen Feuer gefangen hatten, und benötigte weitere Unterstützung.
Dazu wurde unter anderem explizit unser Lkw Ladekran (MAN Kat1 gl) angefordert.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle gegen 23:30 Uhr unterstützten wir durch Ausleuchten der Einsatzstelle und mit einem Trupp unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung.

Dank des zügigen Vordringens und Unterstützung durch die Berufsfeuerwehr Kassel und zahlreicher Freiwilligen Feuerwehren auch aus dem südniedersächsischen Raum, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Mit Polizei und Rettungsdienst waren in der Spitze ca. 95 Einsatzkräfte vor Ort.

Nach der Brandbekämpfung waren auch unsere Beleuchtungsmaßnahmen gegen 3:30 Uhr nicht mehr notwendig, sodass wir zurückbauen und in die Unterkunft verlegen konnten, wo gegen 4:30 Uhr am 23. April 2022 Einsatzende war.

Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für die reibungslose Zusammenarbeit.