Kassel,

Personenrettung mittels Hebekissen

Kassel, 15.10.2016. Völlig unvorbereitet traf die Jugendgruppe beim letzten Jugenddienst ein Hilferuf der etwas anderen Art.

Angenommen wurde ein verunfalltes Pizzataxi auf dem Gelände des Ortsverbandes. Beim Eintreffen der Jugendlichen bestätigte sich die angenommene Lage und die Erkundung ergab, dass eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Mittels Hebekissen und diversen Hilfsmitteln, machte sich die Gruppe daran, das Unfallopfer zu befreien. Sehr zur Freude der Jugendgruppenleitung wurde das in den vergangenen Diensten erlernte Wissen gut umgesetzt und der Verunfallte konnte schnell gerettet werden. Glücklicherweise war das angenommene Szenario nur eine Übung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.