Kassel, 03.11.2011, von Sascha Rüppel

„Raus aus dem Alltag“.... rein in die Welt des THW

Parkour & Freerunning Kassel

Kassel. Anlässlich der Casseler Freyheit am 29. + 30. Oktober wurden wieder alle Register gezogen. Gemeinsam mit den THW Ortsverbänden Wolfhagen, Schwalmstadt und Großalmerode wurden im Stundentakt Rettungsvorführungen an dem neuen Einsatzgerüstsystem (EGS) geboten, zeitgleich verwandelte der Motorkettensägenkünstler Norman Breustedt mit seinem Arbeitsgerät Holzstümpfe zu Adlern, Eulen und anderen Skulpturen. Seine Arbeiten fanden großen Anklang bei den Zuschauern.

Neben dem schon zum Kult gewordenen Abseilen an der Fassade der Galeria Kaufhof, präsentiert von den Helfern aus Schalmstadt, versorgten die Kameraden aus Großalmerode die Besucher mit Erbsensuppe aus der Feldküche.

Schwungvoll ging es dann zu, als die Jungs von Parkour Kassel ihre athletischen –runs- über Hindernisse durchführten. Jeder staunte über diese sportlichen Leistungen dieser geschickten durchtrainierten Akrobaten. Für diesen Programmpunkt an beiden Tagen wurden extra Schulsportgeräte aufgefahren.

Die Botschaft war: „ Raus aus dem Alltag, rein ins THW

Wieder konnte der Ortsverband Kassel der Öffentlichkeit zeigen, wie sinnvoll und spannend eherenamtlicher Bevölkerungsschutz im THW sein kann. Danke an die Galeria Kaufhof, C&A,Kassel Marketing, THW OV Wolfhagen, THW OV Schwalmstadt, THW OV Großalmerode und natürlich an alle Helfer des THW OV Kassel. (dr)

• Parkour & Freerunning Kassel

• Normen Breustedt