Schnell wie nie: 11.175 Tigerenten schwammen auf der Fulda um die Wette

Kassel. So flott wie noch nie schwammen die Tigerenten des Vereins Soziale Hilfe über die Fulda: Genau 11.175 der gelb-schwarz gestreiften Kultvögel gingen am Himmelfahrtstag an den Start.

Das Rennen war bereits nach sieben Minuten entschieden. Die Gewinner-Ente trug die Nummer 5670 und machte damit Uwe Schneider glücklich. Er hat eine Traumreise nach Moskau gewonnen. Weitere 187 Gewinner wurden ermittelt, auch sie erhalten Preise.

12.000 Besucher kamen am Donnerstag an die Regattawiese zwischen Drahtseilbrücke und Orangerie, geboten wurde auf zwei Bühnen ein buntes Musik-, Tanz-, Sport-, Akrobatik-, Theater-, Klamauk- und Überraschungsprogramm für Groß und Klein.

Organisator Walter Scharenberg vom Verein Soziale Hilfe zeigte sich begeistert über die hohe Besucherzahl – darunter viele Familien. „Zwar haben wir in diesem Jahr nicht so viele Tigerenten-Adoptionsscheine verkauft – im vergangenen Jahr waren es 11.634. Dafür hatten wir deutlich mehr Zuschauer. Ein schönes Geschenk für unser inzwischen zehntes Tigerentenrennen“, sagte Scharenberg.

Besonders gut sei die Fotoaktion schon am Morgen angekommen. 800 Menschen hatten sich auf der Regattawiese zu einer Tigerente zusammengestellt und sich von einer 20 Meter hohen Hebebühne aus fotografieren lassen.

Im nächsten Jahr wird es wieder ein Tigerentenrennen geben. Der Termin steht auch schon fest: der 9. Mai 2013. (bon)

Bericht der HNA vom 17.05.2012