Sonar-Ausbildung auf der Fulda

13.-15.10.2017. Kassel. Zusammen mit Teilnehmern der Ortsverbände Gießen und Bendorf führte der Ortsverband Kassel eine Ausbildung an der Sonaranlage der „Wilhelm Grimm“ durch.

Das THW stattet alle Mehrzweckarbeitsboote (MzAB), so auch die in Kassel stationierte „Wilhelm Grimm“, mit einer Sonaranlage aus. Mittels Sonar können Gegenstände mithilfe ausgesendeter Schallwellen unter Wasser geortet werden. Das THW nutzt diese Anlagen beispielsweise zum Orten vermisster Personen und Gegenständen in Gewässern. Für einen effektiven Einsatz und eine zuverlässige Interpretation der gemachen Aufnahmen ist vorab jedoch eine tiefergehende Ausbildung an dem System erforderlich.

Dank eines Kontakts, der aufgrund der regelmäßigen Teilnahme des Ortsverbands Kassel an der Kieler Woche entstand, konnte ein Ausbilder aus dem Ortsverband Eckernförde, der dort umfassende Erfahrungen mit dem Gerät sammeln konnte, für eine Einweisung in das System gewonnen werden.

Nach einem kurzen Überblick über die grundlegende Funktions- und Arbeitsweise des Systems wurden verschiedene Techniken der Ortung besprochen. Anschließend wurde anhand von Bildern vergangener Einsätze die Interpretation verschiedener Aufnahmen trainiert. Nach der theoretischen Einweisung galt es jedoch die zuvor gesehenen Gegenstände in der Praxis wiederzuerkennen.

Hierzu wurden verschiedene Testobjekte (ein Leiterteil, eine Übungspuppe, ein Quader, der einen Gefahrstoffkanister darstellen sollte) in der Fulda versenkt. Anschließend wurde mit den MzAB aus Gießen und Kassel wechselseitig das Gewässer abgesucht.

Nach dieser ersten, unserer Meinung nach, sehr erfolgreichen Ausbildung soll die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsverbänden weiter ausgebaut werden, um die Kompetenz der Ortsverbände kontinuierlich zu erweitern. Dies ist nur durch regelmäßiges Training und den Austausch der Erfahrungen möglich.

Nach weiteren positiven Erfahrungen ist seitens des THW Kassel geplant im nächsten Jahr die Zusammenarbeit auch auf andere Organisationen auszuweiten und gemeinsam zu üben. So könnten z.B. zuvor geortete Gegenstände mit Tauchern geborgen werden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren Ausbilder an den Ortsverband Eckernförde. (tw)