27.11.2016, von tb

"Sprung auf, Marsch, Marsch!"

26-27.11.2016, Kassel, Kaufungen. So hieß es an diesem Wochenende für drei unserer Helfer. Sie waren zum Winterbiwak der Reservistenkameradschaft Kassel eingeladen worden.

Um einen Einblick in die Arbeit der Bundeswehr zu erhalten und voneinander partizipieren zu können, hatte die Reservistenkameradschaft Kassel Helferinnen und Helfer des THW Kassel eingeladen an der Verbandsveranstaltung „Kalter Frost“ teilzunehmen. Geübt wurden Ausbildungsinhalte aus dem Gefechts-, Pionier- und Fernmeldedienst aller Truppen. So lernten unsere Helfer unter anderem, wie man einen spanischen Reiter oder Flandernzaun baut. Ebenso neu war das Schleiern und Authentisieren beim Funken. Krönender Abschluss der Veranstaltung war ein Geländemarsch, bei dem sich die Teilnehmer mittels Karte und Kompass zurecht finden mussten.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich für diese gelungene Veranstaltung bedanken und freuen uns auf die nächste gemeinsame Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.