09.04.2005, von Sascha Rüppel

THW einmal anders

Die Hochzeitskutsche... von Innen

Für eingeweihte zeichnete sich der Einsatz schon länger ab. Doch am 09.04.2005 war es dann so weit. Die Fachgruppe Wassergefahren mußte eine für sie sehr untypische Herausforderung meistern. Vor allem war die ungewohnte Arbeitskleidung für viele sehr gewöhnungsbedürftig. Sie tauschten Ihren MFE-Anzug in einen "zivilen" Anzug. Auch Sicherheitsschuhe durften bei diesen Einsatz nicht getragen werden.

Verursacher war ein Kamerad - Sven Jungton. Als er uns mitteilte, dass er am 09.04.2005 heiratet, stand für uns fest - diesen Tag soll das "junge Glück" nie vergessen. Gesagt getan! Unter Führung seines Trauzeugen - Christian Lorenz - wurde der "Einsatzplan" vorbereitet und mit Hilfe des Ortsverbandes in die Tat umgesetzt.

So wurde bereits am 07.04.2005 mit der Dekoration des "Brautwagens" begonnen. Schließlich sollte ja aus dem "nüchternen" Einsatzfahrzeug ein romantischer Brautwagen werden. Ziel war es die Braut zu überzeugen, dass es Vorteile hat mit einem THW Helfer verheiratet zu sein - was uns auch gelungen ist.

Als es dann am 09.04.2005 so weit war, rückte nicht nur die Fachgruppe mit dem Brautwagen, sondern ein wenig später auch der restliche Ortsverband unter strengster Geheimhaltung aus. Unter Führung des Gruppenführers der 1. Bergung Volker W. nahmen die Helfer mit den Paddeln vor der Kirche ihre Position ein und warteten darauf, dass das Brautpaar heraus kommt.

Die Überraschung war uns gelungen. Sie hatten im Vorfeld nichts mitbekommen. So bewies das THW wieder einmal seine Vielseitigkeit!

Der Einsatz sorgte bei den Hochzeitsgästen und Anwohnern für starke Begeisterung. Wir erhielten viele Anfragen, ob wir das nicht auch bei anderen machen könnten. Deshalb weisen wir an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass wir gerne dazu bereit sind, sofern Sie ein aktives THW Mitglied werden. Schauen Sie doch bei uns einfach mal vorbei!

• Die Hochzeitskutsche... von Innen

• Die Hochzeitskutsche... von Aussen