Rotenburg, 24.02.2018, von al

THW Jugend Hessen Seminar: "Stegebau"

23.-25.02.2018, Rotenburg. Am Wochenende nahmen zwei Jugendliche unserer Jugend bei einem Seminar zum Thema Stegebau der THW-Landesjugend Hessen in Rotenburg teil. Dieses Seminar war eines von drei unterschiedlichen Seminaren die gleichzeitig angeboten wurden.

Die Vorfreude war riesig, da die Jugendlichen die unterschiedlichen Bauarten eines Steges wissen wollten und was dabei zu beachten ist.

Gegen 16:30 Uhr ging es am Freitag im Ortsverband Kassel los. Gegen 17:30 Uhr kamen wir in der Jugendherberge in Rotenburg an.

Nach dem die Zimmer bezogen wurden und zu Abend gegessen wurde, fanden sich die jeweiligen Seminarteilnehmer in ihren Lehrsälen ein. Der des Stegebau-Seminars befand sich in der Unterkunft von Ortsverband Rotenburg.

Nach kurzer Einweisung und Theorie, durften die Jugendlichen erstmal wieder ihre Kenntnisse zu "Stich und Bunde" auffrischen. Gegen 21:00 Uhr fand man sich wieder in der Jugendherberge ein.

Am nächsten Tag ging es um 8:00 Uhr wieder los in den Ortsverband Rotenburg, um mit dem Bau eines Holzsteges zu beginnen, welches eine Hälfte der Gruppe erledigte. Zur gleichen Zeit wurde von der anderen Gruppe ein EGS-Steg unter der Leitung von zwei Helfern aus dem Ortsverband Bad Hersfeld gebaut. Nach dem Mittag wurden die Stationen getauscht, sodass jeder in den Genuss kam einen Zwei-Bock-Steg aus Holz zu bauen.

Nach dem Abendessen in der Jugendherberge ging es zum Bowlen, um den anstrengenden Tag gut ausklingen zu lassen.

Am Sonntagmorgen ging es weiter mit der Vermessung eines Steges. Gestärkt durch warme Getränke und leckerem Essen durften die Jugendlichen am Ende des Tages ihre Teilnahmebescheinigungen entgegen nehmen.

Zufrieden und gespannt welche Seminare als nächstes angeboten werden, fuhren unsere beiden Jugendlichen Richtung Heimat.

Bedanken möchten wir uns bei der THW-Jugend Hessen, bei den Kollegen aus dem OV Rotenburg, den zwei Helfern aus Bad Hersfeld und bei der Jugendherberge, welche uns wunderbar beherbergt hat. (al)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: