29.05.2016, von nb

THW Jugend Kassel beim 16. Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehren

Kassel, 21.05.2016. Auf Einladung der Jugendfeuerwehren der Stadt Kassel hat sich die THW Jugend Kassel beim 16. Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr auf dem Friedrichsplatz vorgestellt.

Der Hochwassersteg aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS).

Bei dieser Veranstaltung konnten die Jugendlichen ihre Arbeit vorstellen und zeigen was in ihnen steckt. Beispielsweise bauten die Jugendlichen eine Seilbahn mit zwei Dreiböcken und einem Greifzug oder erstellten mit dem Einsatzgerüstsystem einen Hochwassersteg. Darüber hinaus konnten die Besucher in verschiedenen THW-Einsatzfahrzeugen platznehmen. Im Vorfeld plante die Jugendgruppe als Team den Aufbau und den Tagesablauf selbständig.

Natürlich konnten sich die Jugendlichen auch an den Mitmachaktionen der anderen 34 Stände von Jugendfeuerwehren und Hilfsorganisationen aus ganz Hessen informieren. Dort wurden zum Beispiel Aktionen wie Sackhüpfen, Bauklötze Stapeln oder ein Atemschutzparcours angeboten. Ein Highlight war eine Hüpfburg in Form eines Rettungswagens. Besonderes Interesse bestand auch an der Technik der Flugplatzfeuerwehr der Heeresflieger aus Fritzlar sowie eine Hubarbeitsbühne der Werkfeuerwehr des Mercedes Benz Werk Kassel.

Im Großen und Ganzen war der Aktionstag eine sehr gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß bereitete. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei der Jugendfeuerwehr Kassel bedanken, die uns die Möglichkeit gegeben hat, unsere Arbeit auf diesem Weg vorzustellen.

• Der Hochwassersteg aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS).

• Die Seilbahn aus zwei Dreiböcken.

• Der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)