THW Kassel errichtet Staudamm

Bei der Großübung unter der Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Kassel wurde der Brand eines Öltanklagers an der Lilienthalstraße in Kassel-Waldau beübt. Hierbei war zur Sicherung der Löschwasserversorgung eine Wasserentnahme aus der nahegelegenen Buga notwendig.

KatS-Übung "Fahrenheit 440" Stadt Kassel 2014

Erstmals ist für die lange Wegstrecke ein natürlicher Bachlauf (Wahlebach) genutzt worden, der derzeit wenig Wasser führt. Um eine Wasserentnahme aus dem Bach zu ermöglichen, wurde dieser zunächst mit einer B-Leitung gespeist. Hierzu wurde von der Feuerwehr eine lange Wegstrecke von der Nahen BuGa verlegt. Durch die Einspeisung in den Bachlauf konnten ca. 500 Meter Schlauch gespart werden. An der Entnahmestelle errichtete der THW OV Kassel einen Staudamm, um den Wasserstand für die Entnahme zu erhöhen.

Für diese Übung löste gegen 10:10 Uhr die Leitstelle Kassel einen Vollalarm für dasTHW OV Kassel aus. Zusätzlich ist der Führungskräftepool Nordhessen (beinhaltet alle Führungskräfte des THW Nordhessen) mit alarmiert worden. Der Ortsverband bereitete sich mit einer Stärke von 13 Kameraden und 3 Fachberatern auf den Einsatz vor. Zunächst bekam der Zugführer eine Viertelstunde später, durch die Leitstelle Kassel, den Einsatzauftrag zur Einsatzstelle auszurücken und die Wasserversorgung sicherzustellen. Um jedoch notwendige, genauere Einsatzdetails zu bekommen, die entgegen der Planung des Einsatzszenarios standen, verging wertvolle Zeit. Gegen 11:11 Uhr konnten schließlich die Staumaßnahmen am Wahlebach beginnen. Der Staudamm musste auf 4 m Breite errichtet werden. Um 12:17 Uhr war die Wasserförderung und der Wasserstau im Gleichgewicht. Etwa 10 Minuten später war die Übung auch schon beendet. Nach Rückbau und anschließendem Essen kamen die Kameraden gegen 14:46 Uhr wieder im Ortsverband an.

Ein Video zur Übung finden Sie hier

Lesen Sie auch hier