Tigerentenrennen 2004

2. Tigerentenrennen auf der Fulda

Im Jahr 2004 wurde das 2. Tigerentenrennen auf der Fulda geplant. Da das THW auch schon bei der Premiere dabei war, wurden wir auch dieses mal wieder gebeten die Durchführung zu ermöglichen.

Unser Auftrag bestand darin die Startplattform, die Rennstrecke und die Zielvorrichtung zu bauen.

Um die Rennstrecke möglichst weit in die Flussmitte zu bekommen, verbanden wir zwei Halbpontons mit drei Hauptträgern, so dass wir eine Breite von 14,4 m hatten.

Bevor es aber so weit war, hatte unser für den Aufbau eingesetzter "Rettungsdienst" seinen ersten und einzigen Einsatz an diesem Tag. Eine junge Ruderin kenterte und kam nicht mehr auf das Boot, so dass wir sie aufnahmen und das Boot bis zum Anleger schleppten.

Danach lief - von der THW Seite - alles reibungslos.

Zum Transport zur Einsatzstelle, wurde die Zielvorrichtung (ein Ganzponton) mit der Startvorrichtung (zwei motorisierte Halbpontons mit 3 Hauptträgern) verbunden.